Kräuter und Pflanzen

Das Verhältnis unserer Vorfahren zur Natur war ein anderes als wir es heute haben. Während es heute darum geht, die Natur auszubeuten, soviel wie möglich Kapital herauszuschlagen und uns unsere Umwelt untertan zu machen, hatten die Menschen früher großen Respekt vor der Natur und allem was lebte.
Natürlich waren Pflanzen mit offensichtlicher Wirkung auf den Menschen heilig. Psychoaktive Pflanzen und Heilpflanzen wurden wegen ihrer Wirkung hoch verehrt.
Ganz besondes verbunden waren die Menschen den Bäumen.
Noch heute wird die Eiche mit Stärke und Lebenskraft assoziiert und die Birke als Maibaum hat eine lange Tradition.
Die immergrünen Nadelbäume waren schon immer ein Symbol für das Leben, dass sich nicht unterkriegen lässt, obwohl es draußen schneit und stürmt und die Natur tot zu sein scheint.
Unsere Vorfahren bauten keine Tempel, sondern verehrten ihre Götter am liebsten auf Hügeln oder Bergkuppen in heiligen Hainen.

Heilkräuter
Psychoaktive Pflanzen

Tips, Infos, Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten bekommen Sie am Expertentelefon.
Jetzt anrufen

Copyright Eira 2001