Swadilfari

Swadilfari ist der Hengst des Riesenbaumeisters Smidhr. Er ist das archetypische Ideal des Arbeitspferdes. Dieser Hengst ist unglaublich stark, zieht Lasten wie kein anderer und ist seinem Herrn eine große Hilfe.
Einst wollten die Asen eine Burg bauen. Smidhr bot sich an, ihnen das Werk zu tun unter der Bedingung, dass er seinen Swadilfari zu Hilfe nehmen durfte. Der Lohn, den er sich ausbat, war unverschämt: er wollte die Göttin Freyja, die Sonne und den Mond für sich. Die Asen, in voller Überzeugung, dass der Riese das Werk niemals in der vorgegebenen Zeit schaffen könne, stimmten dem zu.
Als es so aussah, als würde der Riese die Arbeit doch schaffen und von den Asen seinen Lohn verlangen können, verwandelte sich Loki in eine rossige Stute und der sonst so treue, verlässliche Hengst, den sonst nichts von der Arbeit abhalten konnte, brach aus und folgte der Stute. Nun konnte der Riese das Werk nicht rechtzeitig vollenden und sah sich um seinen Lohn betrogen. Aus dieser Verbindung des Swadilfari mit dem Loki entstand Odins achtbeiniges Roß Sleipnir.
Vermutlich wünschte sich jeder Bauer einen Hengst wie Swadilfari. So ein starkes Tier konnte die Arbeit wesentlich erleichtern. Ohne die Arbeitskraft der Pferde wären die Bauern niemals in der Lage gewesen, ihre Herren angemessen zu versorgen.

zurück

Copyright Eira 2001