Sleipnir

Sleipnir ist das Pferd Odins, sein verlässliches, treues Fortbewegungsmittel, dass ihn in Windeseile durch die Welten trägt. Die Mythen sind sich einig, dass dieses Pferd acht Beine hat, was wohl ein Symbol für seine große Schnelligkeit ist. Sleipnir ist das beste aller Pferde: er läuft am schnellsten, springt am höchsten und lässt seinen Reiter auch in brenzligen Situationen niemals im Stich. Wenn man Odin als Gott der Fürsten und Könige betrachtet, ist Sleipnir das große Vorbild des idealen fürstlichen Reittieres. Als Pferd wird Sleipnir natürlich die Rune Ehwaz zugeschrieben, die ja "Pferd" bedeutet.
Interessant ist auch die Legende um die Entstehung dieses besonderen Tieres: Loki war es, der im Auftrag der Asen den Riesen Smidhr um seinen Lohn betrog, indem er dessen Hengst Swadilfari in Gestalt einer rossigen Stute fortlockte und von der Arbeit abhielt. Im Anschluss an dieses Abenteuer gebar Loki, immer noch in Gestalt der Stute, den Sleipnir. Wenn man sich die Eltern des Sleipnir anschaut, vereint er in sich die riesige Kraft und Ausdauer des Swadilfari mit der Schläue und Gerissenheit des Loki. Ein passendes Reittier für Odin.

zurück

Copyright Eira 2001