Lachs

Der Lachs ist auch in der germanischen Mythologie ein wichtiges Tier. Der Zwerg Andwari lebte als Lachs in einem Fluß, als Loki ihn aufspürte und zwang, den Schatz herauszugeben, der später als Rheingold weithin bekannt wurde. Auch Loki selbst versuchte in Gestalt eines Lachses, den rachsüchtigen Göttern zu entkommen, nach dem er Balders Tod verschuldet hatte.
Als Fisch hat der Lachs natürlich eine besondere Beziehung zum Wasser, besonders zu Flüssen. Er weiß also, dass das Leben und Gefühle fließen müssen, wenn das Leben sich entwickeln soll. Lachse sind emsige Wanderer, die riesige Strecken zurück legen. Jedes Jahr kommen sie an den Ort zurück, an dem sie geschlüpft sind, um sich ihrerseits fortzupflanzen. Wenn du selbst ein rastloser Wanderer bist, kann er dich daran erinnern, dass dein Herz und deine Seele eine Heimat brauchen - einen Ort, an den du von deinen Wanderungen zurückkehren kannst. Auf Reisen kann man sehr viel lernen, den Horizont erweitern und sogar weise werden, wie der Lachs.
Der Lachs ist eines der "Seelentiere", die man auf Reisen schicken kann, um Informationen einzuholen und er kann im Wasser Schutz suchen, wenn das Land keinen mehr bietet.

zurück

Copyright Eira 2001