Bär

In unseren Breiten ist nicht der Löwe der König der Tiere, sondern der Bär. Beinahe hätten wir ihn ausgerottet und selbst in jüngster Vergangenheit schreckten Menschen nicht davor zurück, "Einwanderer" aus purer Unkenntnis zum Abschuß freizugeben.
Der Bär ist wohl das größte noch lebende Landraubtier - und das, obwohl er eigentlich zum größten Teil pflanzliche Nahrung zu sich nimmt. Bären schmeckt alles, was auch Menschen gern essen: Beeren, Honig, Gemüse; und wenn sich leichte Fleischbeute ergattern lässt, wird Meister Petz nicht nein sagen. Bären scheinen behäbige putzige Kuscheltiere zu sein, aber Vorsicht! Der Schein trügt. Petze sind äußerst wehrhaft und man sieht ihnen ihre Launen nicht an.
Bären leben wie nur wenige anderere Tiere im Kreislauf des Jahres. Den Sommer über fressen sie sich eine dicke Speckschicht an, um die Winterruhe zu überstehen. In dieser Zeit schlafen sie meist und der Stoffwechsel ist extrem eingeschränkt. Kein anderes Tier hat vergleichbare Strategien entwickelt. Der Bär lehrt uns also, die natürlichen Rhythmen unseres Körpers zu beachten.
In vielen Kulturen wird der Bär als heilkundig beschrieben. Kein Wunder: in jedem Frühjahr sucht er sich als erstes stoffwechselanregende Kräuter um die Winterruhe aus dem Körper zu treiben und sich fit zu machen für einen neuen Frühling. Natürlich kennt er auch die Giftpflanzen und meidet sie. Er weiß genau, was alles eßbar ist.
Schon sprichwörtlich ist der Mut einer Bärin, die ihre Jungen verteidigt. Kein anderes Tier würde es wagen, sich einem ausgewachsenen männlichen Bären zum Kampf zu stellen. Sie tut es, wenn sie keinen anderen Ausweg sieht.
Der Bär lehrt auch Ruhe und Meditation. Einen ganzen Winter liegt er in seiner Höhle und träumt. Er kann helfen, zur Ruhe zu kommen. Wer Einschlafprobleme hat oder für eine Meditation nicht die nötige Ruhe aufbringt, kann Meister Petz um Hilfe bitten.
Da er den ganzen Winter über keine Nahrung zu sich nimmt, kann er auch bei Fastenkuren ein hilfreicher Partner sein. Außerdem weiß er genau, wie das zu - und abnehmen funktioniert. Wer also Gewichtsprobleme hat, kann den Bären um Rat fragen.

zurück

Copyright Eira 2001