angelsächsisches Futhark

 

Fe

Fe

Ur

Ur

Thorn

Thorn

Os

Os

Radh

Radh

Cen

Cen

Gyfu

Gyfu

Wynn

Wynn

Haegl

Haegl

Nyd

Nyd

Is

Is

Ger

Ger

Eoh

Eoh

Peordh

Peordh

Eohl

Eohl

Sigil

Sigil

Tir

Tir

Beorc

Beorc

Eh

Eh

Mann

Mann

Lagu

Lagu

Ing

Ing

Daeg

Daeg

Ethel

Ethel

Ac

Ac

Aesc

Aesc

Yr

Yr

Ior

Ior

Ear

Ear

Cweorp

Cweorp

Calc

Calc

Stan

Stan

Gar

Gar

Dieses System stellt zwar ebenfalls eine Abwandlung des Älteren Futharks dar, verwendet aber nur 16 Runen. Damit legt es Zeugnis ab von einer sprachgeschichtlich einmaligen Entwicklung: obwohl die Lautsprache sich weiterentwickelte und damit komplexer wurde, vereinfachte sich die Schriftsprache, denn zu dieser Zeit wurden die Runen schon als "Schrift" benutzt. Man vermutet, dass die Abwandlung des Runensystems absichtlich und im Rahmen vorhandener ritueller und kultischer Netzwerke geschah. Warum? Darüber können wir heute leider nur spekulieren.