Lexikon

Alte Wörter, Begriffe und Namen heute:

Obwohl viele Begriffe des germanischen Wortschatzes sehr alt und in vielen Fällen längst aus dem normalen Sprachgebrauch verschwunden sind, verbinden wir instinktiv bestimmte Gefühle und Begriffe wie Gefahr, Glück, Zufriedenheit oder Jugend mit diesen Worten. Unser Erbe ist nicht tot. Es schlummert nur tief in uns und wartet auf seine Erweckung. Diese unbewusste Verbindung zur alten germanischen Kultur machen sich kluge Werbefachleute zunutze. So steht der Name Iduna für Verjüngung, Wohlbefinden und Glück (Iduna-Nova).
Auch in alltäglichen Worten und Begriffen kann man die alten Götter noch finden. So ist der Donnerstag nach Thor (urgermanisch: Donar) benannt und dem Freitag gab Freyja ihren Namen.
Meine Großmutter heißt Herta. Was sie nicht weiß, ist dass ihr Name mehr als 2.000 Jahre alt ist.
Herta ist einer der vielen Namen der Mutter Erde. Auch in den Märchen kann man die alten Götter noch finden. Frau Holle (von Holda) ist ein Name der Frigg und die Symbolik des Märchens "Dornröschen" ist recht eindeutig: Die Dornenhecke (engl: Thorn, siehe Thurisaz) schützt die Prinzessin (die schlummernde Weiblichkeit in einem jungen Mädchen) vor den Schwertern (Männlichkeit, männliche Zeugungskraft)der jungen Prinzen, die allzu ungestüm und vor der Zeit zu ihr wollen. Erst wenn die richtige Zeit und der richtige "Prinz" gekommen sind, öffnet sich die Dornenhecke, denn nun ist der Schutz nicht mehr nötig.

Zum Lexikon

Copyright Eira 2001