Beltane

Zur Frühahrstagundnachtgleiche ist die Natur erwacht, jetzt ist sie auf dem Höhepunkt ihrer fruchtbaren Kraft. Beltane war in alten Zeiten ein sehr ausgelassenes, freizügiges Fest. Während der Feierlichkeiten zogen sich Paare immer wieder zurück, um den Freuden der Sexualität zu frönen. Priester und Priesterinnen, aber auch andere Paare vollzogen den Geschlechtsverkehr auf den Feldern, um sie zum Wachsen und Gedeihen anzuregen. Tatsächlich haben Wissenschaftler festgestellt, dass Pflanzen auf die positiven Energien reagieren, die bei sexuellen Aktivitäten entstehen. Man sagt, in dieser Nacht gezeugte Kinder seien von den Göttern und Geistern begünstigt.


Natürlich war diese Freizügigkeit der christlichen Kirche ein Dorn im Auge. Deshalb wurde die "Walpurgisnacht" zu einem gefährlichen Zeitpunkt diffamiert, an dem die Bauern ihre Häuser und Viehställe mit Kräutern gegen Hexen schützen mussten und an dem die Hexen tanzten und "abscheuliche" Orgien feierten.


Zu Beltane hat der Sonnengott, der männliche Fruchtbarkeitsgott (Ing, Freyr, der Gehörnte Gott) seine volle Zeugungsfähigkeit erreicht und vereinigt sich mit der Großen Erdmutter, die daraufhin schwanger wird.


Der traditionelle Maibaum ist eine Birke- der Baum der Erdmutter und ebenfalls ein Fruchtbarkeitssymbol.
Dieses Fest dient ausschließlich der Freude, der Anregung der Fruchtbarkeit und sexuellen Lust.


Zu Beginn werden Fruchtbarkeitsriten vollzogen. Die Götter werden mit Rauch- und Speiseopfern bedacht, um die Fruchtbarkeit der Felder, des Viehs und der Menschen zu sichern.
Auch Beltane ist ein Feuerfest. Diese Tradition hat sich in den Osterfeuern erhalten. Natürlich wird draußen gefeiert. Paare springen gemeinsam übers Feuer, um sich Gesundheit und eine harmonische Beziehung zu sichern. Auch das Vieh wird durch das Feuer getrieben, damit es gesund bleibt.


Heute darf nach Herzenslust getrunken und geschmaust werden. Met und Bier dürfen nicht fehlen, außerdem gibt es frisches Gemüse, Kräuter, Fleisch und alles was die Natur sonst noch bietet.
Natürliche(!) Aphrodisiaka sind in dieser Nacht genau richtig. Feiern Sie dieses Fest so ausgelassen wie möglich. Heute dürfen Sie durchaus einmal einen Schwips haben. Lassen Sie die körperliche Liebe nicht zu kurz kommen, denn die gewaltigen Energien, die dadurch frei werden, kommen der Natur und den Göttern zugute.

Copyright Eira 2001